Ihre Ansprechpartner

Über Anregungen oder einen fachlichen Austausch freue ich mich!

Patrick Haug

Feldbergstr. 22

61348 Bad Homburg

Telefon: +49 170 28 68 140

haug@geldwäschecompliance.de

Patrick Haug B.A., MBA, CPP

ist Betriebswirt und seit April 2021 Deputy Head of Compliance and AML  bei der AKABank in Frankfurt. Davor war er als Gruppengeldwäschebeauftragter, MaRisk-Compliance-Beauftragter und Stabsbereichsleiter Compliance der Investitionsbank Brandenburg (ILB) tätig. Zuvor baute er in Funktion als Chief Compliance Officer (inkl. sämtliche Beauftragtenfunktionen) und Abteilungsleiter Compliance eine sog. integrierte Compliance (CMS) in der Sparkasse Hegau-Bodensee auf. Dabei umfasste dies neben der Kapitalmarkt-Compliance und Geldwäsche- und Terrorismusfinanzierungsprävention auch das Themengebiet „Finanzsanktionen/Embargo“, „Prävention von sonstigen strafbaren Handlungen inkl. einem Anti-Korruptionsmanagement“ und MaRisk-Compliance sowie Datenschutz und Informationssicherheit. Davor war Patrick Haug mehrere Jahre in der Norddeutschen Landesbank (NORD/LB) als Konzernreferent Geldwäscheprävention, Terrorismusfinanzierung und Proliferation und im Rahmen der Auslagerung ebenfalls für die Deutsche Hypothekenbank beschäftigt. Ab Ende der 90er war er in verschiedenen Führungsverwendungen inkl. In-& Auslandseinsätzen bei den Streitkräften der Bundesrepublik Deutschland tätig.

Patrick Haug studierte zum einen Mathematik an der Fachhochschule Flensburg sowie Betriebswirtschaft in Braunschweig und an der Fachhochschule Harz in Wernigerode. Er ist Betriebswirt, Bachelor of Arts (B. A.) und Master of Business Administration (MBA). Des Weiteren absolvierte er an der Frankfurt School of Finance die Zusatzqualifikation zum Certifed Compliance Professional (CCP) und Certifed Fraud Manager (CFM). Aktuell studiert er Kriminologie an der Universität Hamburg. 

Weiterhin hält er regelmäßig Vorträge zu den verschiedenen Compliance-Themen und ist Verfasser von wissenschaftlichen Fachbeiträgen und Fachbuchautor; unter anderem ein Buch zum Thema FATF-Länderprüfung 2010 und deren Auswirkung auf die nationale Kreditwirtschaft veröffentlicht und Betreiber dieser Homepage "VIRUS Geldwäsche". Darüber hinaus war er bis Ende 2019 der Leiter der Fachgruppe Geldwäsche-Compliance im Berufsverband der Compliance Manager (BCM).