Financial Intelligence Unit (FIU)


Quelle: www.bka.de

Aufgrund der Terroranschläge vom 11. September 2001 auf das World Trade Center wurden international sowie nationale Richtlinien und Gesetze erlassen, die den Fokus auf die Bekämpfung des Terrorismus und Geldwäsche hatten. Insbesondere die Eindämmung der Finanzierungsmöglichkeiten von Terroristen war ein zentraler Bestandteil. 

Mehr…

Vor diesem Hintergrund entstand die Zentralstelle für Verdachtsmeldungen (FIU) in Deutschland. Organisatorisch ist die FIU Deutschland dem Bundeskriminalamt (BKA) zugeordnet. Verstärkt wurde die Position der FIU nochmals durch die Länderprüfung der FATF 2009/2010.

 

Die Anschrift der FIU beim BKA:

Bundeskriminalamt
Referat SO 32
Zentralstelle für Verdachtsmeldungen
65173 Wiesbaden

Tel.: +49 (0)611 - 55 18 615
Fax: +49 (0)611 - 55 45 300
E-Mail: fiu@bka.bund.de


Weniger…

Aufgaben

Die FIU Deutschland hat nach dem § 10 GwG folgende Aufgaben:

Mehr…
  • sammeln der Verdachtsmeldungen nach § 11 GwG
  • auswerten der Verdachtsmeldungen nach § 11 GwG
  • abgleichen der Erkenntnisse mit anderen nationalen Stellen
  • Informationsaustausch zwischen den Strafverfolgungsbehörden des Bundes und der Länder
  • statistische Auswertung der Verdachtsmeldungen
  • veröffentlichen eines Jahresberichtes
  • erkennen, analysieren und informieren über Typologien und Methoden
  • zusammenarbeiten mit den anderen FIUs weltweit

Die operative Bearbeitung der eingehenden Verdachtsmeldungen obliegt weiterhin den jeweiligen Landeskriminalämtern (LKA). Aufgrund dessen muss stets eine Kopie der Verdachtsmeldung, jedoch ohne Anlagen, an die FIU versandt werden.

Die FIU informiert in unregelmäßigen Abständen mittels einem Newsletter über wesentliche Erkenntnisse der Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Bis März 2015 war auf der BKA-Homepage ein passwort-geschützten Bereich über den Geldwäschebeauftrage die aktuellen Newsletter oder weitere Informationen abrufen konnten. Seit April 2015 erfolgt die Verteilung der Informationen über die jeweils zuständigen Aufsichtsbehörden.

Weniger…